
Foto: Kai Struwe
Am 14. Juni lädt das Literatur- und Musikfestival "Wege durch das Land" zu einem besonderen Abend in die beeindruckende Stiftskirche Fischbeck ein. Der renommierte Schauspieler August Zirner und sein Sohn Johannes Zirner bringen gemeinsam die Märchen und Sagen von Ferdinand Grimm auf die Bühne – jenem oft übersehenen Bruder der berühmten Brüder Grimm. Mit ihrer ausdrucksstarken Lesung lassen sie die alten Geschichten lebendig werden und eröffnen neue Perspektiven auf das erzählerische Werk des weniger bekannten Grimm-Bruders.
Alle wichtigsten Infos auf einen Blick:
Datum: 14. Juni
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Stiftskirche Fischbeck, Im Stift 6a, 31840 Hessisch Oldendorf
Tickets: Der Vorverkauf startet am Sonntag, dem 06.04 hier.

Das Edgar Knecht Trio übernimmt die musikalische Begleitung dieses besonderen Abends und verleiht den Märchentexten mit seinen innovativen Kompositionen eine ganz neue, klangvolle Dimension. Durch eine harmonische Verbindung aus traditioneller Erzählkunst und moderner Klangästhetik entstehen überraschende Spannungsbögen, die den Geschichten von Ferdinand Grimm eine ungeahnte Tiefe verleihen. Die eindrucksvolle Akustik der Stiftskirche Fischbeck verstärkt diese Wirkung und macht das Zusammenspiel von Wort und Musik zu einem immersiven Erlebnis.
Foto: Christian Christe
Wege durch das Land lädt bereits seit über zwei Jahrzehnten dazu ein, Literatur und Musik an außergewöhnlichen Orten in Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus zu erleben. Jede Veranstaltung ist ein Unikat, das nicht nur renommierte Künstler und Künstlerinnen zusammenführt, sondern auch den Aufführungsort selbst in das Geschehen einbindet. In der besonderen Atmosphäre des historischen Stifts Fischbeck werden Märchen und Musik zu einem lebendigen Dialog, der Vergangenheit und Gegenwart kunstvoll miteinander verwebt.
Lasst euch von dieser besonderen Kombination aus Erzählkunst und Klang mitreißen und sichert euch eure Tickets bereits im Vorverkauf!
Diese Veranstaltung wird unter anderem durch den Landschaftsverband Hameln-Pyrmont e. V. gefördert. Weitere Informationen zu dem Literatur- und Musikfestival und den einzelnen Veranstaltungen findet ihr hier.