Mitreißende Klänge und bewegende Momente: Ian Bruce begeistert in Lauenstein

Foto: Gunnar Wiegand

Am Sonntag, dem 6. April fand der zweite Folkclubabend des LOKALmusik e. V. statt, diesmal in der Gaststätte "Bei Felix" in Lauenstein. Mit rund 40 Besucherinnen und Besuchern wurde wieder einmal deutlich, wie lebendig und verbindend Musik sein kann. 

Bevor die Ian Bruce Band aus Schottland die Bühne betrat, zeigten bereits mehrere lokale Musikerinnen und Musiker ihr Können in sogenannten „Floorspots“ – kurzen musikalischen Beiträgen aus dem Publikum heraus, wie man sie aus englischen Folkclubs kennt. Darunter waren: Christine Fischer aus Brünnighausen mit irischen Balladen, Welf Schwinge aus Deilmissen mit amerikanischen Folksongs und die Liedersachsen aus Duingen mit selbstgeschriebenen deutschen Liedern.

Auch Gunnar Wiegand, Vorsitzender von LOKALmusik e. V., stimmte mit einem Beitrag das Publikum auf den Abend ein.

Foto: Gunnar Wiegand

Der Höhepunkt folgte mit dem Auftritt des schottischen Musikers Ian Bruce mit Band, die das Publikum mit eigenen Kompositionen, schottischen Traditionals und vertonten Gedichten begeisterten. Bei vielen Stücken wurde begeistert mitgeklatscht, mitgesungen – und beim Abschlusstitel “Auld Lang Syne” sogar gemeinsam gefeiert. Das war ein Abend, der in Erinnerung bleibt. Ein weiteres Highlight am Folkclubabend war die Tombola, bei welcher ausgefallene Preise gewonnen werden konnten.

 

Der Landschaftsverband Hameln-Pyrmont fördert die Reihe „Wir machen Folk“, innerhalb welcher die Folkclubabende des LOKALmusik e. V. stattfinden.