Irish Folk Abend in Lauenstein

Foto: Gunnar Wiegand

Am 18. September 2025 stand die Gaststätte Nino’s in Salzhemmendorf ganz im Zeichen des Irish Folk. Rund 40 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Kulturvereins LOKALmusik e.V. und erlebten einen weiteren Abend in der Konzertreihe Wir machen Folk.

 

Typisch für die besondere Veranstaltungsform des Folkclubabends, waren auch diesmal die amüsanten Couplet-Beiträgen und spontanen Liedvorträgen aus dem Publikum. Auch das hannoversche Quartett What Shall We Do?  sorgte schon vor dem Hauptkonzert für eine lebendige Atmosphäre.

 

Im Mittelpunkt stand jedoch das Wuppertaler Trio Fragile Matt. Die Musiker:innen überzeugten mit einer Mischung aus traditionellen irischen Songs, modernen Folkstücken und tanzbaren Melodien, die für ausgelassene Stimmung sorgten. Die Band brachte die authentische Energie des Irish Folk auf die Bühne – getragen von eingängigen Tunes, mehrstimmigem Gesang und spürbarer Spielfreude.

Die Mischung aus alten Melodien und zeitgenössischen Stücken begeisterte das Publikum – viele Gäste ließen sich zum Mitsingen und rhythmischen Mitmachen animieren.

 

Eine Tombola rundete den Abend im Stil echter Folkclub-Tradition ab und sorgte für zusätzliche Heiterkeit. So bot der Irish Folk Abend in Lauenstein eine gelungene Mischung aus Konzert, Spontanität und Gemeinschaftserlebnis, die allen Teilnehmenden in Erinnerung bleiben wird.

 

Der Abend war Teil des des von uns geförderten Projekts Wir machen Folk, mit dem LOKALmusik e.V. in diesem Jahr vier Konzerte veranstaltet.