Das war die Uraufführung des Hörspiels "Kind, das ist die Zeit."

Foto: Uli Kilian

Am 13. Dezember 2025 feierte das Hörspiel „Kind, das ist die Zeit“ im Quäkerhaus seine Premiere – und begeisterte das Publikum. Über fast ein Jahr hatten Pyrmonter:innen jeden Alters gemeinsam mit der Pyrmonter Theater Companie an dem Projekt gearbeitet. Unterstützt von Schauspieler:innen, Dramaturg:innen und Sprachcoaches entwickelten sie die Geschichten und Rollen, die nun auf der Bühne akustisch zum Leben erweckt wurden.

 

Das Hörspiel erzählt die bewegende Geschichte einer jüdischen Arztfamilie und einer jungen Krankenschwester während des Zweiten Weltkriegs in Bad Pyrmont. Anhand eines alten Fotos entfalten sich Erinnerungen und persönliche Schicksale, eindrucksvoll untermalt von eigens komponierter Musik von Mathias Weibrich. Insgesamt 33 Sprecher:innen – Profis und Amateure – wirkten bei der Aufnahme mit.

 

Die Uraufführung war Teil der Sonderausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont – Kurstadt im Nationalsozialismus“ im Museum im Schloss. Das Publikum zeigte sich tief bewegt von der Mischung aus historischen Einblicken, persönlichen Geschichten und der künstlerischen Umsetzung.

Wenn du die Premiere verpasst hast, kannst du das Hörspiel über die Website des Museums oder der Theater Companie anhören und die Geschichte selbst entdecken.

 

Das Projekt wurde unter anderem durch uns gefördert.