Stellenausschreibung

Werkstudent*in (m/w/d) für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Kulturförderung | Teilzeit (20 Std./Woche) | befristet auf 1 Jahr (mit Option auf Verlängerung)

Der Landschaftsverband Hameln-Pyrmont e. V. ist eine regionale Kulturförderinstitution mit Sitz in Hameln. Wir unterstützen regionale Kulturprojekte und entwickeln eigene kulturelle Formate – vernetzt, vielfältig und im Dialog mit den Menschen vor Ort. Einen Überblick über unsere Tätigkeit findest Du auf unserer Homepage. Einblicke gibt es ebenfalls auf Instagram und Facebook (@lvhamelnpyrmont).

 

Ab dem 01.10.2025 suchen wir einen engagierten Werkstudent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die / der unsere Kommunikationsarbeit kreativ, zuverlässig und professionell mitgestaltet.

Deine Aufgaben

  • Kommunikation mit Projektträgern im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Foto- und Videomaterial, gemeinsame Social-Media-Beiträge)
  • Betreuung und strategische Weiterentwicklung unserer Social-Media-Kanäle und bisherigen Formate (Instagram und Facebook)
  • Entwicklung und Umsetzung von neuen Social-Media-Formaten
  • Gestaltung von Thumbnails, Animationen und kleineren Videoclips (u. a. mit Canva, Captions App)
  • Videoschnitt mit DaVinci Resolve oder vergleichbaren Programmen
  • Erstellung von Veranstaltungsplakaten und -flyern im Corporate Design (Canva)
  • Video- und Fotodokumentation von Kulturveranstaltungen (eigene sowie geförderte)
  • Betreuung und Pflege der Website (JIMDO), inkl. Erstellung von Blogbeiträgen und Projektseiten
  • Verfassen und Versand eines monatlichen Newsletters (rapidmail)
  • Verfassen und Versand von Pressemitteilungen
  • Verteilung von Printmedien in der Region
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen

Das bringst du mit

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in idealerweise im Bereich Medien, Kommunikation, Marketing, Kulturmanagement oder vergleichbaren Studiengängen.
  • Du verfügst idealerweise über erste praktische Erfahrungen in den oben genannten Bereichen.
  • Du hast ein gutes Gespür für Sprache, Gestaltung und zielgruppenorientierte Kommunikation.
  • Du kennst dich mit Canva, DaVinci Resolve (oder ähnlichen Video-Schnittprogrammen) und Social Media Tools aus.
  • Du arbeitest eigenverantwortlich, strukturiert und zuverlässig.
  • Du hast idealerweise erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (CMS), z. B. Jimdo.
  • Du besitzt den Führerschein Klasse B und kannst idealerweise deinen privaten PKW gegen Fahrtkostenerstattung dienstlich einsetzen.

Das bieten wir dir

  • Eine attraktive Vergütung in Höhe von 1.500,00 EUR/Monat
  • 15 Tage Urlaub pro Jahr
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung
  • Nach Absprache teilweise mobiles Arbeiten möglich
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit Geräten aus der Apple & rode-Produktwelt
  • Viel Gestaltungsspielraum und eigenverantwortliches Arbeiten in einer Kultureinrichtung im Wandel
  • Ein engagiertes, kleines Team in einem kreativen Umfeld

Weitere Informationen

Arbeitsort: Büroräume des Landschaftsverbandes Hameln-Pyrmont e. V., Deisterallee 3, 31785 Hameln


Bewerbungsschluss: 31.07.2025


 

Bewerbung bitte ausschließlich elektronisch per E-Mail an: bewerbung@landschaftsverband-hameln-pyrmont.de

Du bist interessiert?

Dann sende uns bitte deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Lebenslauf, Zeugnissen, kurzem Motivationsschreiben (1 bis max. 1,5 DIN A4 Seiten) und ggf. Arbeitsproben (z. B. Social-Media-Posts, Layouts, etc.) in einer PDF-Datei per Mail an bewerbung@landschaftsverband-hameln-pyrmont.de.

 

Bei Fragen wende dich gerne an Herrn Lucas Engbers

(Tel. 05151 787 421, E-Mail: lucas.engbers@landschaftsverband-hameln-pyrmont.de).

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich am 12.08.2025 statt.